Nutcrackers

Er darf an Weihnachten nicht fehlen...
Er darf an Weihnachten nicht fehlen – der Nussknacker. Schon seit dem 19. Jahrhundert wird die traditionelle Holzfigur im Erzgebirge hergestellt. Arbeitslosigkeit brachte die ehemaligen Bergarbeiter dazu nach alternativen Einnahmen Ausschau zu halten, also begannen sie Nussknacker zu drechseln. Das grimmige Gesicht der Nussknacker, die in den meisten Fällen Soldaten, Könige oder Bergmänner verkörpern, soll Respekt bei den Menschen hervorrufen und gleichzeitig Kritik an der Obrigkeit üben.

Später wurden die Holzfiguren auf Weihnachtsmärkten verkauft und sind jeher als Spielzeug für Kinder aber auch als Weihnachtsdekoration kaum mehr wegzudenken. Zahlreiche Erzählungen machen den Nussknacker zu einem besonderen weihnachtlichen Symbol für viele Menschen. So wurde er wohl in der Weihnachtszeit von armen Menschen zum Knacken von Nüssen genutzt, um diese anschließend zu Weihnachtsgebäck zu verarbeiten.
Page 1 of 1
Items 1 - 3 of 3